Für alle Caddyfreunde, die Ihren VW Caddy life gerne als Minicamper ausbauen möchten, stellen wir hier eine einfache Lösung vor. Wir haben uns übrigens dafür viele Anregungen aus dem Campingthread im Caddyforum von Motor-Talk geholt.

Unsere Lösung besteht aus zwei 70cm langen Kisten. Um als Bett genutzt zu werden, können die Deckel der Kisten um 20cm verschoben werden. An der schraubbaren "Verlängerung" ist eine zweite Platte befestigt. Umgeklappt über die umgelegte Rückbank entsteht so eine 180cm lange Liegefläche.

Staukasten mit Schlaffläche VW Caddy

Maik Grund hat die Konstruktion als CAD-Zeichnung animiert und zu YouTube hochgeladen http://www.youtube.com/watch?v=MYmo5CflUIc
Das finde ich super! Herzlichen Dank dafür!

Natürlich hat auch unsere Lösung Vor- und Nachteile die da wären:

Vorteile

-Die Holzkisten können einzeln oder auch gemeinsam als Aufbewahrungskisten im Auto verbleiben.

- Der Umbau Kiste > Campingbett ist mit vier Schrauben erledigt.

- Die Kisten sind gleichzeitig Kofferersatz.

- Die Deckel der Kisten sind auch mit aufgelegten Matratzen gut anzuheben. So kommt man gut an die "Klamotten"

- Auf dem Campingplatz können die Kisten als Sitzgelegenheit oder Tisch dienen.

-Die Kisten können (leer) gut von einer Person getragen werden.

- für eine Solo-Tour kann auch nur das "halbe" Bett mitgenommen werden, dann hat auch noch das Fahrrad Platz.

- (Ganz nebenher dienen die Kisten als Kindersofa im Kinderzimmer unserer Tochter :-)

Nachteile

- Liegefläche nur 180 cm lang.

- Beim Einstieg über durch das Heck kippt der Deckel. (Wäre durch einen drehbaren Riegel unter dem Deckel zu beheben.)

- Sorry, mehr fällt mir gerade nicht ein :-)
Als Liegeauflage dienen uns zwei selbstaufblasende Isomatten von Ortlieb. Die 5cm dicken Matten sind leider ziemlich teuer, dafür liegt man aber recht bequem darauf . Zusammengerollt brauchen sie nur wenig Platz und verschwinden in einer der Kisten. Als Sichtschutz haben wir alte Vorhänge umgearbeitet. Der Rundumvorhang wird mit starken Magneten an der Karosserie befestigt.

Mit einer so einfachen Konstruktion im Caddy eine passable Schlafmöglichkeit zu schaffen ist einer der Gründe weshalb für uns der Caddy einfach ein tolles Auto ist!

Viel Spaß!